Wissen, das die Welt nicht braucht

Wusstet ihr schon, dass…

 

  • …es auf der Welt zwei katholische Bischöfe gibt, die gleichzeitig Staatsoberhäupter sind? Der eine wäre natürlich der Bischof von Rom, das Oberhaupt des Vatikanstaats, der andere der Bischof der spanischen Diözese Urgell, der, zusammen mit dem französischen Präsidenten, Kofürst und damit Staatsoberhaupt von Andorra ist.
  • …der Vatikanstaat die einzige absolute Wahlmonarchie der Welt ist? Es gibt noch ein paar wenige andere absolute Monarchien, aber das sind dann eben Erbmonarchien.
  • …wir einen Heiligen haben, der ein Urenkel eines Papstes war? Francisco de Borja, der dritte General der Jesuiten und früher ein so beliebter Heiliger, dass zu Beginn des 20. Jahrhunderts bayerische Kinder gerne mal den Vornamen „Franz Borgias“ erhielten, stammte von dem berühmt-berüchtigten Renaissance-Papst Alexander VI. ab. Wenn es in „Die Borgias“ um ihn ginge, ließe sich die Serie wahrscheinlich nicht so gut vermarkten…
  • …die Abkürzung CSSR nicht nur für die ehemalige Tschechoslowakei steht, sondern auch für den Redemptoristenorden? Okay, eigentlich lautet das Ordenskürzel CSsR mit kleinem s, für Congregatio Sanctissimi Redemptoris (Gesellschaft des heiligsten Erlösers), aber manchmal wird auch CSSR verwendet.
  • …da wir schon bei Ordenskürzeln sind, das Kürzel FMI gleich für sechs verschiedene Orden steht?
  • …1644 in England unter Oliver Cromwell das Feiern von Weihnachten verboten wurde? (Ich sage nur: Protestanten!)
  • …es auch heute noch so etwas wie Gegenpäpste gibt, obwohl im Allgemeinen „Felix V.“ (1383-1451; Gegenpapst 1439-1449) als letzter Gegenpapst gezählt wird? Zum Beispiel wäre da David Bawden, ein Laie aus Kansas, der sich „Papst Michael“ nennt und so ungefähr 30 Anhänger hat.
Advertisements
Veröffentlicht in Humor

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s