Immer noch genial

Lutheran Satire‘s Parodie von Do they know it’s Christmas, die letztes Jahr zur Weihnachtszeit veröffentlicht wurde:

Der Vikar und Mr. Thompson sind auf das Problem aufmerksam geworden, dass die Leute im 21. Jahrhundert keine Ahnung mehr von der Bedeutung von Weihnachten haben und suchen nach einer Lösung.

Vicar: Raise awareness? What does that mean?

Mr. Thompson: Ah, yes. That’s the term that people in the future use for when you’re too lazy to actually fix the problem, so you just tell yourself that publicly whining about it is good enough.

Und genau das machen sie dann auch, mit der Hilfe aller anderen Lutheran-Satire-Figuren, und mit der Verfremdung eines grässlichen 80er-Jahre-Wohltätigskeitprojekt-Weihnachtssongs.

 

Den Dialog ganz am Ende sollte man übrigens nicht verpassen. Hier meine Übersetzung:

Äthiopier: Und ja, es ist nervig, wie sie es so aussehen lassen, als wäre mein gesamter Kontinent eine einzige Wüste des Elends, aber, wisst ihr, was mich wirklich an Do they know it’s Christmas nervt, ist, dass Äthiopien wohl die erste christliche Nation der Weltgeschichte ist. Also, zu eurer Informationen, liebe Briten, wir brauchen keinen Schnee, um zu wissen, dass es Weihnachten ist. Wir haben schon die Geburt Jesu gefeiert, als ihr den späten Dezember noch damit verbracht habt, Glurg, dem Gott des Baumharzes, Menschenopfer darzubringen.

Mr. Thompson: Richtig. Wer waren Sie allerdings noch gleich?

Äthiopier: Oh, ich bin der Äthiopier, den Philippus in der Apostelgeschichte, Kapitel 8, getauft hat.

Vikar: Ah. Sie sind also der äthiopische Eunuch.

Äthiopier: Ähm, ja, so werde ich oft genannt. Ähm, aber ich habe auch einen Namen, Simeon, also wisst ihr, nennt mich einfach so.

Mr. Thompson: Richtig. Also, Simeon der Eunuch, dann?

Äthiopier: Einfach nur Simeon ist gut.

 

[Ich muss mir das Original jedes Jahr in der Weihnachtszeit anhören, da ein Elternteil ein Fan ist, daher hat mir diese Überarbeitung von Lutheran Satire besonders gefallen. Für alle, die das Glück haben, das Lied von 1984 nicht zu kennen, hier noch dessen Text:

 

It’s Christmas time, and there’s no need to be afraid

At Christmas time, we let in light and we banish shade

And in our world of plenty, we can spread a smile of joy

Throw your arms around the world at Christmas time

 

But say a prayer to pray for the other ones

At Christmas time, it’s hard, but when you’re having fun

There’s a world outside your window

And it’s a world of dread and fear

Where the only water flowing is the bitter sting of tears

And the Christmas bells that ring there

Are the clanging chimes of doom

Well, tonight, thank God it’s them instead of you

 

And there won’t be snow in Africa this Christmas time

The greatest gift they’ll get this year is life

Where nothing ever grows, no rain or rivers flow

Do they know it’s Christmas time at all?

 

Here’s to you, raise a glass for everyone

Here’s to them underneath that burning sun

Do they know it’s Christmas time at all?

 

Feed the world

Feed the world

 

Feed the world,

let them know it’s Christmas time

And feed the world

let them know it’s Christmas time

And feed the world

let them know it’s Christmas time

And feed the world

let them know it’s Christmas time…

 

Schon ein wenig… over the top… nicht wahr?]

Advertisements

5 Gedanken zu “Immer noch genial

  1. Immer noch besser als der oberpeinliche Schlager von John Lennon (der doch immerhin „Revolution“ geschrieben hat oder in „Give peace a chance“ oder „Imagine“ immerhin qualitätvoll auf der Gegenseite unterwegs war):

    Ernsthaft. „And a happy new year / let’s hope it’s a good one without any fear“ – daß ihm das nicht peinlich war…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.